Waldtage der Klassen 1 und 2

Am Mittwoch, den 12. Juli und Donnerstag, den 20. Juli stand für die Klasse 2 bzw. 1 jeweils ein Waldtag an.

Durchgeführt wurden diese Tage von Nehle Venohr vom Jugendreferat Blumberg. Der Waldtag rundete das Sozialtraining zur Gewaltprävention und Persönlichkeitsstärkung ab, das im Rahmen der Kooperation Jugendarbeit und Schule an unserer Schule durchgeführt worden war.

Im Wald am Hummelberg angekommen, wurden verschiedene Spiele zur Förderung und Festigung der Sozialkompetenz durchgeführt, z.B. das beliebte "Fledermausspiel", bei dem es wichtig ist, "blind wie eine Fledermaus" auf den Partner oder die Partnerin vertrauen zu können, oder das Erfühlen von Bäumen, bei dem die Spielenden für ihre Umwelt sensibilisiert werden. Gemeinsam wurden anschließend Vogelnester aus Naturmaterialien gebaut, gefüllt und verteidigt sowie vorgegebene Dinge im Wald gesucht - alles Aktivitäten, die sich gemeinsam besser zu meistern lassen als allein.

Gegen Mittag ging es nach dieser ereignisreichen Aktion zurück in die Schule.