Erntedankfest 2022

Traditionell wird an unserer Schule am Mittwoch nach dem Erntedankfeiertag gemeinsam mit Pfarrer Stefan Hesse und dem Kindergarten St. Josef ein Gottesdienst abgehalten. Dieses Jahr durften wir nach zweijähriger Pause auch die Eltern zu diesem Anlass herzlich begrüßen - und viele sind gekommen.

Dieses Mal lautete das Thema "Die Ameise und das Weizenkorn". Im Zentrum stand Leonardo da Vincis gleichnamige Fabel, sehr schön vorgetragen von den Kindern der Klassen 3 und 4: Ein Weizenkorn bleibt nach der Ernte allein auf dem Feld zurück. Eines Tages kommt eine Ameise vorbei und nimmt es mit, um für sich und die Ihrigen einen Wintervorrat anzulegen. Dem Korn gelingt es, mit dem Insekt einen Vertrag abzuschließen: "Wenn du mich hier auf dem Feld lässt, wirst du in einem Jahr hundert Körner meiner Art von mir bekommen. Du kannst mir vertrauen." Und tatsächlich - ein Jahr später hat das Korn sein Versprechen gehalten. So wie wir jedes Jahr für die Ernte danken, macht uns diese Geschichte besonders bewusst, was für ein Wunder die Natur und das Leben sind. Und wie angebracht es ist, Gott für das, was er uns anvertraut hat, zu danken sowie geduldig zu sein.

Im Anschluss an die Geschichte gestalteten die Kindergartenkinder, angeleitet von ihrer Erzieherin Verena Preter, sehr anschaulich den Weg vom Samenkorn zum Ähren tragenden Getreidehalm. Die Kinder wurden dafür mit kräftigem Beifall belohnt.

Viel Freude bereitete den Mädchen und Jungen unserer Schule darüber hinaus die Verköstigung mit Kartoffelsuppe während der Vesperpause. Die Suppe hatte Frau Sitte am Vortag mithilfe einiger Kinder mit Kartoffeln aus unserem Schulgarten zubereitet. Es schmeckte allen wunderbar.

Auch dieser Erntedanktag war eine gelungene Feier, an die wir noch lange zurückdenken werden.

Unser besonderer Dank gilt den Familien, die reich bestückte und sehr schön dekorierte Erntedankkörbe für den Gottesdienst zur Verfügung gestellt haben.