Geländespiele

Im Rahmen der Kooperation des Blumberger Stadtjugendreferats mit den Schulen der Stadt führten Sasa Hustic und Nehle Venohr an fünf Schulvormittagen im September und Oktober mit den Klassen 3 und 4 ein Sozialtraining zur Gewaltprävention und Persönlichkeitsbildung durch. Auf der Agenda standen Themen wie Mobbing, Empathie, Problemlösen und Gemeinschaft.

Am 25. Oktober, dem sechsten und letzten Vormittag dieses Coachings, trafen sich die Kinder dieser Klassen mit Marcus Ewald von den Bräunlinger Geländespielern an der oberhalb von Riedöschingen gelegenen Lohhütte, um mittels Kooperationsspielen und einer kleinen Waldwanderung Gemeinschaft zu leben und zu erleben.

Bei nebeligem und recht kühlem Wetter war das Spiel "Schallmauer" genau das Richtige zum Aufwärmen, durften die Kinder doch aus Leibeskräften schreien und Krach machen. Mittels eines Spiels, bei dem es darum ging, Laubblätter möglichst genau zu beschreiben, wurden die Mädchen und Jungen in zwei etwa gleich große Teams aufgeteilt. Weiter ging es mit einem Waldmemory, bei dem Teamgeist, genaues Hinschauen und Merkfähigkeit gefragt waren. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann in den Wald, wo schon verschiedene Stationen auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Besondere Freude bereiteten das Fledermausspiel, bei dem sich alle "blind" auf ihre Partnerin/ihren Partner verlassen mussten, der Waldbilderrahmen, bei dem neben Kooperation auch Kreativität gefragt war, und die Nusssuche, bei der man sich, war man bei der Suche erfolgreich, an Erdnüssen laben konnte.

Wie so oft, ist auch dieses außergewöhnliche Event viel zu schnell vorbeigegangen, und alle waren sich am Ende einig: Dieses war ein abwechslungsreicher und aufregender Schulvormittag.