Bäschili-Glöckli präsentieren ihr Häs

Die Narrenvereine aus dem Einzugsgebiet unserer Schule besuchen zur Fastnachtszeit im Wechsel unsere Schule, um das regionale Brauchtum weiterzugeben und die Kinder mit diesem vertraut zu machen. Diese Art der Vermittlung des Heimatverständnisses empfinden die Mädchen und Jungen als besonders lebendig und motivierend. Am 13. Februar kamen deshalb Agnes Süß und Renate Zürcher von den Bäschili-Glöckli Hondingen in unsere Klassen, um ihr Häs vorzustellen und über das Fastnachtsbrauchtum zu berichten.

Sie erläuterten den Kindern, dass der Bäschili-Schnieder der letzte Hondinger Nachtwächter war und viel bastelte, weshalb er zu seinem Namen kam. Entdeckte er einen Brand, läutete er die Brandglocke, die in Hondingen wohl eher klein und deshalb ein "Glöckli" war. Ebenso erfuhren die Kinder, welche Teile zu einem kompletten Häs gehören. Die Schülerinnen und Schüler bestaunten die Holzmaske und erfreuten sich daran, mit den "Glöckli" ordentlich Lärm zu machen.

Am Ende sangen alle gemeinsam das Hondinger Fasnetlied "Hans blieb do", und die Kinder durften Narrensprüche, die sie kennen, aufsagen.