Büchereibesuch der Klasse 2

Der Büchereibesuch der zweiten Klassen ist fest im Lesecurriculum unserer Schule verankert und soll die Lesemotivation fördern, ist die Lesekompetenz doch ein entscheidender Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe.

Am Mittwoch, den 21. Juni war es für die diesjährige Klasse 2 so weit, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Martina Baschnagel und Alexandra Günthner stattete sie der Stadtbücherei in Blumberg einen Besuch ab.

Nachdem alle zusammen mit dem Bus in die Stadt gefahren waren und den kurzen Fußmarsch zur Bibliothek zurückgelegt hatten, erfuhren die Kinder, was es dort alles auszuleihen und zu entdecken gibt: nicht nur Bücher, sondern darüber hinaus sogar Filme, Tonis, Zeitschriften und Zeitschriften, CDs, DVDs sowie Gesellschaftsspiele.

Anschließend hieß es, eine Bibliotheksrallye zu absolvieren. Zu zweit tüftelten die jungen Leserinnen und Leser an acht Stationen an Aufgaben und Fragen, die es mithilfe von Sachbüchern zu lösen galt. Wer fertig war, durfte vespern.

Als Höhepunkt des Vormittags erhielt jedes Kind einen Leseausweis und durfte sich gleich sein erstes Buch ausleihen.

Der Rest des Aufenthalts war dem Stöbern in den Bücherregalen und Gesellschaftsspielen gewidmet. Fünf Kinder bewiesen bei dieser Gelegenheit gar, dass sie schon Schach spielen können.

Gut gelaunt fuhren die Schülerinnen und Schüler schließlich mit dem Bus wieder in ihre Heimatdörfer zurück.

Sehr herzlich bedanken sich die Kinder und Lehrerinnen auf diesem Wege bei dem Büchereiteam für diesen gelungen Schultag.