Online-Leseplattform Antolin

Die Stadt Blumberg finanziert für unsere Schule die Lizenz für die Online-Leseplattform „Antolin“.

„Antolin“ stellt auf seiner Internetseite Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern für Schülerinnen und Schüler der ersten bis zehnten Klasse zur Verfügung. Die Kinder lesen ein Buch, melden sich anschließend mit ihren Zugangsdaten auf www.antolin.de an und beantworten Fragen zum Gelesenen. Für richtige Antworten erhalten sie Punkte, für die es vor den Ferien eine Urkunde gibt.

Ziel dieses Projekts ist es, die Lesekompetenz und -motivation der Mädchen und Jungen zu steigern. Darüber hinaus wird der Umgang mit dem Computer und dem Internet in einer sicheren Lernumgebung geschult.

Ihre Zugangsdaten erhalten interessierte Kinder in diesem Schuljahr bei Frau Bulitta. Ebenfalls bei Problemen (verlorenes Kennwort, gesperrtes Buch) ist Frau Bulitta die Ansprechpartnerin.

Ein Anmeldeformular können Eltern für ihre interessierten Kinder hier herunterladen.

Wir wünschen allen, die an diesem Programm teilnehmen, viel Spaß und Erfolg beim Lesen und Punktesammeln.